Dienstag, 31. März 2009

Russische Installation

Der Grund, warum ich zur Zeit diesem Blog fernbleibe und keine neuen Inhalte folgen ist einfach.

Seit 3 Monaten mache ich ein Linux-Kurs der sich gewaschen hat. Oder anders ausgedrückt, ich finde keine Zeit mich um die Dokumentation der Bücher, bzw. des Blogs zu kümmern.
Am Anfang dachte ich noch:
"Hey, dann finde ich in meiner Freizeit genügend Zeit mein Buch zu Ende zu schreiben."
Pustekuchen. Meine Gedanken gehören zu 90% Linux. Die restlichen 10% schnarche ich.
Sagt meine Frau!

Ich finde ja nicht einmal Zeit und Ruhe um Bewerbungen für mein Praktikum zu schreiben.
Dafür darf ich jetzt mit einer kleinen Gruppe von Linux-Freakz ein kleines "Firmen"-Netzwerk einrichten und zusätzlich dokumentieren. Ich darf den Squid-Proxy-Server einrichten und dokumentieren.

Die Dokumentation habe ich bereits begonnen, fehlt nur noch der Teil, in dem die Theorie auch in der Praxis greift. Ich glaube, ich sollte hintenrum anfangen. Erst die Praxis und dann die Theorie aufschreiben. Aber dann hätte dieser Text hier unten niemals existiert, denn dieser fällt mir beim Schreiben ein, bevor ein Thema mich vollkommen ausfüllt.

Viel Spass beim Lesen.

[Kitschback an]

Russische Installation

Wenn du installieren willst Squid unter Linux, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder es existiert auf dem System oder nicht.
Wenn es schon existiert, hast du besser, brauchst kein Squid installieren.

Wenn Du nicht installiert hast Squid, hast du 2 Möglichkeiten.
Installiere es oder lass es bleiben. Wenn du es lässt bleiben, hast du besser.
Brauchst dich damit nicht rumärgern.

Wenn du wollen immer noch Squid, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder fragen dieses Buch oder fragen deinen Freund.
Wenn du fragen dieses Buch, hast du besser. Vielleicht.

Wenn du fragen deinen Freund, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder bleibt er danach dein Freund oder nicht.
Wenn er bleiben danach dein Freund, hast Du besser.

Wenn Du immer noch Squid haben willst, hast Du 2 Möglichkeiten.
Entweder hast du root-Zugriff oder nicht.
Wenn du besitzt root-Zugriff, hast Du besser,
hast dann viele „Freunde“ unter dir.

Wenn du hast root-Zugriff, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder wirst du erwischt oder du bist tatsächlich root.
Wenn du nicht bist root, lass es trotzdem bleiben.
Kannst dir zweimal Ärger ersparen.

Wenn du bist tatsächlich root, hast Du 2 Möglichkeiten.
Entweder installierst Du es vom tarball oder aus Repository.
Wenn du installierst aus Repository, hast du besser.

Wenn Du installierst vom tarball, hast Du 2 Möglichkeiten.
Entweder funktioniert es oder nicht.
Wenn es funktioniert, hast Du besser.
Kannst angeben gegenüber deinem Freund.

Wenn es nicht hat funktioniert, hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder fragst du den Freund deines Freundes
oder du installierst es zusätzlich aus Repositories.

Wenn du installierst aus Repository hast du besser,
bekommst dann Aktualisierungen aus dem Internet.
Frag mal deinen Freund danach.

Wenn du nicht bekommst Aktualisierungen, hast Du 2 Möglichkeiten.
Entweder hast du kein Internet oder du hast deinen Freund gefragt.

Wenn du hast kein Internet, hast Du trotzdem besser.
Kannst deine Freunde behalten, denn die Squid-
Dokumentation die du hier studieren willst trotz fehlendem Internet,
ist grausam und du brauchst nachher jeden Freund, der dir geblieben ist.

[/Kitschback aus]

Quelle:

Frei nach der "Russischen Philosophie"
Text irgendwo im Internet.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite